Archiv Spangenberg

Mörshausen

8 :

Mörshäuser Feuerwehr erhält neues TSF

24. 2008
ALT

Im August 2008 erhielt die Mörshäuser Feuerwehr ein neues Tragkraftspritzenfahrzeut, welches am 24. August 2008 in einer kleinen Feierstunde in Dienst gestellt wurde.

Hierüber berichtete die…

Mehr

Eingliederung des Stadtteils Mörshausen

01. April 1971

Mit Wirkung zu 01. April 1971 wurde die ehemals selbständige Gemeinde Mörshausen in die Stadt Spangenberg eingegliedert. Hierüber wurde durch die Hessische Landesregierung eine entsprechnde Urkunde…

Mehr

Fahnenweihe des Kriegervereins Mörshausen

Mai 1913

Im Mai 1913 wurde die neue Fahne des Kriegervereins Mörshausen geweiht. Hierüber hat das Melsunger Kreisblatt in seiner Ausgabe vom 20.05.1913 berichtet.

Mehr

Schutzbrief aus dem 19. Jahrhundert

06. Juli 1859
ALT

Schutzbrief, Aberglauben

Mehr

Altes Brauchtum

1500

Alte Bräuche in Spangenberg und den Dörfern

Mehr

Eisenbahnstrecke Berlin - Koblenz

0.
ALT

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 baute das Deutsche Reich eine Eisenbahnverbindung zwischen Berlin und Koblenz und weiter nach Metz, die sog. Kanonenbahn. Diese Strecke führte auch über…

Mehr

Anekdote zum Beginn des Eisenbahnbaues

0.
ALT

Bevor eine Eisenbahnstrecke gebaut wird, bedarf es ja bekanntlich der genauen Planung. So muss die Streckenführung festgelegt und mit den betroffenen Grundstückseigentümern verhandelt werden.

So war…

Mehr