Archiv Spangenberg

Märchenweg Liebenbach

Der Märchenweg Liebenbach

 

Dem über die Stadtgrenzen Spangenbergs hinaus bekannten Liebespärchen Kuno & Else, deren Denkmal auf dem Marktplatz steht, wurde ein Wander-/Spazierweg gewidmet.

Der Märchenweg beginnt am Marktplatz und endet im „Eichelgärtchen“. Der Weg ist mit einem „L“ gekennzeichnet. Entlang des Märchenweges sind 11 wundervoll gestaltete Tafeln aufgestellt. Diese erzählen die tragische Geschichte des Liebespaares Kuno & Else. Die Tafeln sind neben den von Herrn Peter Slaby, nach der Erzählung von Heinrich Bertelmann, verfassten Texten mit herrlichen Illustrationen der Künstlerin Miri D’Oro versehen.

Dieser herrliche Weg mit seinen Tafeln wurde am 25.10.2020 im Verlauf eines kleinen gemeinsamen Spaziergangs einer kleinen Schar interessierter Bürger bei schönsten Herbstwetter eingeweiht.

In der Anlage sind die Impressionen des Spazierganges und der 11 Tafeln beigefügt. Auch ein Auszug aus der Festschrift des im Jahr 1902 eingeweihten Liebenbachdenkmals befindet sich in der Anlage nebst einer Kopie des von der Stadt Spangenberger herausgegebenen Flyers mit einer Beschreibung dieses wunderschönen Weges.

Die Idee des Projektes stammt von Herrn Peter Slaby, welcher auch die Texte der Tafeln verfasste. Die Illustration der Tafeln wurde von Frau Miri D’Oro vorgenommen.

Unterstützer des Projektes „Märchenweg Liebenbach“ sind:

  • Die Stadt Spangenberg
  • Der Verein Kulturforum Spangenberg
  • Firma WIKUS

Die Bilder in den Beiträgen: Peter Slaby, Werner Bechtel, Michael Johne und Reiner Ploß

Siehe auch Beiträge über Kuno & Else an weiteren Stellen des Archives.


Dateien

20201025_sp_tourism_auszugfestschr.pdf

20201025_sp_tourismus_schildmaerchenneu.pdf

20201025_sp_tourism_bildergalmaerchneu.pdf

20201025_sp_tourism_flyer.pdf


Dieser Beitrag wurde eingestellt von: Reiner Ploß
Zurück