Archiv Spangenberg

Hochzeitszug durch das Dorf

In früheren Zeiten war es bei den dörflichen Hochzeiten Tradition zu Fuß durch das Dorf zur Kirche zu gehen. Die ganze Hochzeitsgesellschaft folgte dem Brautpaar und nahm an der kirchlichen Trauung teil. Nach der Trauung ging die ganze Festgesellschaft wieder durch das Dorf zurück und feierte das jungvermählte Paar gebührend. Auch wurde die gesamte Hochzeitsgesellschaft in einem Gruppenfoto verewigt, bevor bei einem ausgiebigen Festmahl die Hochzeitsfeier - meist in der guten Stube der Brauteltern - stattfand. Hier einige Aufnahmen, welche ich dem Familienarchiv entnommen habe. Die Bilder zeigen einen Hochzeitszug durch Nausis Mitte der 1950iger Jahre.


Dateien

19550000_na_historisches_hochzeit_1.jpg

19550000_na_historisches_hochzeit_2.jpg

19550000_na_historisches_hochzeit_3.jpg


Dieser Beitrag wurde eingestellt von: Reiner Ploß
Zurück