Archiv Spangenberg

775 Jahre Metzebach und 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Vom 08. Juni bis 10. Juni 2012 wurde in Metzebach groß gefeiert. Die "Illerpiffer" feierten ihr 775jähriges Dorfjubiläum, verbunden mit dem 75jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr. Aus Anlass der Jubiläen hat die Dorfgemeinschaft Metzebach eine umfangreiche Festschrift erstellt, in welcher die Dorfgeschichte dargestellt wurde. U.a. wurde auch das Harloff'sche Gut in Wort und Bild beschrieben, wie auch die Natur rund um Metzebach mit dem Ars Natura. Die Schlepperfreunde Metzebach sowie das Metzebächer Platt kamen in der Festschrift nicht zu kurz.Beschrieben wurde auch der Dreikönigsstein und der Herzblumenplatz, welche sich oberhalb von Metzebach befinden. Ebenso wurden Ereignisse wie Hochwasser in die Schrift aufgenommen. Desgleichen die Sagen welche sich um Metzebach ranken kamen nicht zu kurz.

Die Geschichte der Feuerwehr wurde in einem kurzen Überblick in der Festschrift dargestellt.


Dateien

20120608_me_historisch_775ju75ffw.pdf


Dieser Beitrag wurde eingestellt von: Reiner Ploß
Zurück