Archiv Spangenberg

Spangenberg

299 results:

Teichbergsiedlung kurz vor Vollendung

1958
ALT

1958 war die Bebauung des Teichberges im Wesentlichen abgeschlossen. Hierüber berichtete die Spangenberger Zeitung über eine Zusammenkunft mit dem damaligen Bürgermeister Schanze und den „Häuslebauern

Mehr

Baustoffhandlung Aßmann

1957
ALT

eröffnete 1957

Mehr

Bombenfund in Spangenberg

1956

1956 berichtete die örtliche Presse über einen Bombenfund in Hoppachs Garten in der Bahnhofstraße. Die Bombe wurde unschädlich gemacht, ohne dass sie irgendwelchen Schaden anrichten konnte.

Die Datei

Mehr

Stadtpolizei hatte 1955 viel zu tun

1955

Nach einer Pressenotiz vom 12.01.1956 hatte die Spangenberger Stadtpolizei viel zu tun. Die Stadtpolizisten kümmerten sich um Verkehrsunfälle, Diebstähle, Betrugsdelikte, sprachen Verwarnungen aus und

Mehr

Krenesophentreffen 1954

1954
ALT

1954 trafen sich die Krenesophen erneut in Spangenberg.

Mehr

TSV Spangenberg 1863 90 Jahre Festschrift

1953
ALT

Vom 22. bis 24. August 1953 feierte der TSV Spangenberg 1863, früher Turnverein "Froher Mut", sein 90jähriges Bestehen, verbunden mit der Einweihung der Liebenbach-Sportanlage sowie dem Altersturnertr

Mehr

die alte Burgsitzschule

1953

Hier eine Fotografie der alten Burgsitzschule. Im Vordergrund der damals noch unbebaute Garten. Dort steht heute die im Jahr 1956 errichtete neue Burgsitzschule.

Mehr

Sieger Schulsportfest 1952

1952

1952 fand, wie auch in den sonstigen Jahren, ein Schulsportfest statt. In der Ausgabe der Spangenberger Zeitung vom 13.07.1952 wurden die Sieger veröffentlicht. Es waren nicht nur Spangenberger Jungs

Mehr

50 Jahre Krenesophen

1952
ALT

Krenesophenstein

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Spangenberg wird 75 Jahre

1952
ALT

1952 feierte die Freiwillige Feuerwehr Spangenberg ihr 75jähriges Bestehen. Ortsbrandmeister war seinerzeit Bernhard Herbold, Kreisbrandinspektor war Franz Sommerlade.

Das Jubiläum wurde durch einen

Mehr

1. Forstschultreffen nach dem Krieg

1952

Im Mai 1952 fand in Spangenberg das 1. Treffen der ehemaligen Forstschüler der früher im Schloss beheimateten Forstschule statt.

Hierüber berichtete die Spangenberger Zeitung in ihren Ausgaben vom 25

Mehr

Einweihung des Ehrenmales unter der Schollenlinde

1952
ALT

1952 wurde das Ehrenmal unter der Schollenlinde feierlich geweiht. Die links und rechts des an die Schollengründung erinnernden Gedenksteins wurden die Gedenksteine an die Gefallenen und Vermissten Sc

Mehr

Übernahme der elterlichen Schmiede Sonntag

1951

Durch ein Inserat in der Spangenberger Zeitung vom 01.07.1951 gab der Schmiedemeister Kurt Sonntag die Übernahme der elterlichen Schmiede durch ihn bekannt.

Mehr

Jahrsrückblick auf 1950

1951
ALT

1951 Spangenberger Zeitung Nr. 1

Mehr

Festakt zur Umbenennung der Eigenen Scholle in Heinrich-Stein-Siedlung

1951
ALT

Die Eigene Scholle wurde im Jahr 1951 zur Ehrung des Gründervaters Heinrich Stein in „Heinrich-Stein-Siedlung“ umbenannt.

Von dem damaligen Festakt nachfolgend einige Bilder, welche ich in der histor

Mehr

TSV 1863 Fußballkreismeister der Saison 1950/1951

1951
ALT

die Spieler und die "Offiziellen" der damaligen Mannschaft

Mehr

Schul-Bezirksturnfest in Spangenberg

1950
ALT

Im Juli 1950 fand in Spangenberg ein Schul-Bezirksturnfest für die 14 Schulen des Bezirkes Spangenberg statt. Es nahmen über 600 Schülerinnen und Schüler teil.

Nach dem Bericht in der Spangenberger Z

Mehr

Handwerker in Spangenberg werben in Spangenberger Zeitung

1950

In der Ausgabe der Spangenberger Zeitung vom 03. Juli 1950 erschien eine ganze Seite mit Inseraten. Hier haben die Spangenberger Handwerker ihre Tätigkeit beworben.

Mehr

Jahresvorausschau 1950 und Rückblick auf 1949

1950
ALT

Bericht Spangenberger Zeitung vom 1.1.1950

Mehr

Jahresrückblick auf 1950

1950

In ihrer Ausgabe vom 01. Jnauar 1951 veröffentlichte die Spangenberger Zeitung einen Jahresrückblick auf das abgelaufene Jahr 1950. Die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres wurden chronologi

Mehr

Chorverein Liederkranz singt für Kranke in der Beieröde

1950
ALT

In der Beieröde befand sich bis in die 2. Hälfte der 1950er Jahre ein Behelfskrankenhaus. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Krankenhaus. Sei es, dass er dort das Licht der Welt erblickt oder

Mehr

Jahresrückblick auf 1950

1950

In ihrer Ausgabe vom 01. Januar 1951 veröffentlichte die Spangenberger Zeitung einen Jahresrückblick auf das abgelaufene Jahr 1950. Die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres wurden chronologi

Mehr

30 Jahre Krenesophenstein im Giersgrund

1949
ALT

Wenn man vom Giersgrund zum Eichelgarten geht, steht links oben an der Böschung der "Krenesophenstein". Dieser wurde von der 1902 gegründeten Schülervereinigung des Wilhelmsgymnasiums in Kassel 1919 d

Mehr

Rosschlachterei in Spangenberg

1949
ALT

Im Oktober 1949 eröffnete in Spangenberg eine Rossschlachterei. Die Inhaberin Rübenkönig verkündete die Eröffnung ihres Schlachterbetriebes mit einem Inserat in der Spangenberger Zeitung.

Mehr

Postkarte für Wiederherstellung des Schloßes

1949
ALT

Für die Wiederherstellung des Schlosses Spangenberg wird eine Erinnerungspostkarte für 0,50 DM aufgelegt und verkauft. Der Erlös wurde für den Wiederaufbau des im Krieg zerstörten Schlosses verwandt.

Mehr

Chronik Frischkorn im Auszug (Stadttore, Brand Jägerstraße)

1949
ALT

Artikel aus Spangenberger Zeitung Oktober 1949

Mehr
Search results 61 until 90 of 299