Archiv Spangenberg

1951 - 2000

154 results:

Sieger Schulsportfest 1952

1952

1952 fand, wie auch in den sonstigen Jahren, ein Schulsportfest statt. In der Ausgabe der Spangenberger Zeitung vom 13.07.1952 wurden die Sieger veröffentlicht. Es waren nicht nur Spangenberger Jungs

Mehr

50 Jahre Krenesophen

1952
ALT

Krenesophenstein

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Spangenberg wird 75 Jahre

1952
ALT

1952 feierte die Freiwillige Feuerwehr Spangenberg ihr 75jähriges Bestehen. Ortsbrandmeister war seinerzeit Bernhard Herbold, Kreisbrandinspektor war Franz Sommerlade.

Das Jubiläum wurde durch einen

Mehr

1. Forstschultreffen nach dem Krieg

1952

Im Mai 1952 fand in Spangenberg das 1. Treffen der ehemaligen Forstschüler der früher im Schloss beheimateten Forstschule statt.

Hierüber berichtete die Spangenberger Zeitung in ihren Ausgaben vom 25

Mehr

Einweihung des Ehrenmales unter der Schollenlinde

1952
ALT

1952 wurde das Ehrenmal unter der Schollenlinde feierlich geweiht. Die links und rechts des an die Schollengründung erinnernden Gedenksteins wurden die Gedenksteine an die Gefallenen und Vermissten Sc

Mehr

Kirmes in Landefeld 1952 - Fotostrecke

1952

1952 wird in Landefeld Kirmes gefeiert.

Traditionell ist das ganze Dorf auf den Beinen und gestaltet den Festzug.

Mehr

Fahren eines Brautwagens nach Landefeld

1952
ALT

Das Brautwagenfahren war früher ein Brauch der meist in den Dörfern praktiziert wurde.

Der Brautwagen, mit dem in der Regel die Braut vor der Hochzeit ins Hochzeitshaus eingeholt wurde, war einstmals

Mehr

Übernahme der elterlichen Schmiede Sonntag

1951

Durch ein Inserat in der Spangenberger Zeitung vom 01.07.1951 gab der Schmiedemeister Kurt Sonntag die Übernahme der elterlichen Schmiede durch ihn bekannt.

Mehr

Jahrsrückblick auf 1950

1951
ALT

1951 Spangenberger Zeitung Nr. 1

Mehr

Festakt zur Umbenennung der Eigenen Scholle in Heinrich-Stein-Siedlung

1951
ALT

Die Eigene Scholle wurde im Jahr 1951 zur Ehrung des Gründervaters Heinrich Stein in „Heinrich-Stein-Siedlung“ umbenannt.

Von dem damaligen Festakt nachfolgend einige Bilder, welche ich in der histor

Mehr

TSV 1863 Fußballkreismeister der Saison 1950/1951

1951
ALT

die Spieler und die "Offiziellen" der damaligen Mannschaft

Mehr

Kofirmationsurkunde Karl Bernhard Möller

1948
ALT

wurde 1948 konfirmiert

Mehr

Auszüge aus der Schulchronik Metzebach 1877 bis 1964. Nachfolgend werden die Zeiträume 1947 bis 1964 vorgestellt

1947
ALT

Am 14.Oktober 1947 wurde die Schule in Metzebach durch den Kreisschulrat Hr. Sternberg, in Anwesenheit von Bürgermeister Hr. Döring und Landrat Hr. Köhler, nach deizehnjähriger Unterbrechung wieder ih

Mehr

Forstschule Jubiläum 25 Jahre

1932
ALT

Zeitungsbericht Spangenberger Zeitung

Mehr

Verfasst1922 im Gasthaus "Zum Goldenen Löwen"

1922
ALT

Adam Siebert Gedicht "Daheim"

Mehr

Brauchtum in Spangenberg und Umgebung

1700

Brauchtum in Spangenberg und Umgebung

Mehr

Wappen der Familie Kühlborn

1690
ALT

Auszug aus der Hessischen Wappenrolle

Mehr

Bauinschriften und Jahreszahlen der Häuser in der Innenstadt

1600

Bauinschriften und Jahreszahlen an Fachwerkhäusern der Innenstadt zum Teil mit Bedeutung

 

Verfasser des Aufsatzes: Kurt Knierim

 

Mehr

Altes Brauchtum

1500

Alte Bräuche in Spangenberg und den Dörfern

Mehr

Hospitalkapelle St. Elisabeth

1338
ALT

Hospitalkapelle St. Elisabeth in Spangenberg. Geschichte, Bauwerk, Kunstwerke und Einrichtigung, angeschlossenes "Hospital". Die Kapelle mit angeschlossenen Hospital wurde 1338 von Hermann zu Treffurt

Mehr

Luftbildaufnahme Spangenberg

20Jh_Ende_21Jh_Anfang
ALT

Spangenbergs mit Stadtteilen Elbersdorf und Kaltenbach in neuerer Zeit

Mehr

Zeichnung Plan der Eigenen Scholle

1950iger
ALT

eine naive Darstellung auf Metallplatte

Mehr

Eigene Scholle und Elbersdorf in Teilansicht

1980iger
ALT

Schönes Winterbild aus den 1980igern

Mehr

Schnappschüsse aus alten und neueren Tagen von der Scholle

1950 - 1985
ALT

Diesen Titel habe ich für einige Aufnahmen, welche mir aus dem Privatarchiv der Familie Volkmar zur Verfügung gestellt wurden, gewählt. Eine Vielzahl der Bilder konnte ich meinem eigenen Archiv entneh

Mehr

Der Wäscheborn

1500-heute
ALT

nach einem Aufsatz von Kurt Knierim

Mehr

Gewässer, Brunnen und Wasserleitungen der Stadt

1500-1979
ALT

ein Aufsatz von Kurt Knierim

Mehr

Lied "Mein Spangenberg"

1950iger Jahre
ALT

von Gottfried Buchmann

Mehr

Ein kleiner geschichtlicher Streifzug

Anfang der 1980iger Jahre
ALT

Broschüre Spangenberg

Mehr

Hochwasser auf der Scholle

1968 - 2019
ALT

Die Eigene Scholle wurde vor Regulierung der Pfieffe früher mehrfach vom Hochwasser heimgesucht. Das Bachbett der Pfieffe in Höhe Firma Herbold war nicht sehr tief. Regelmäßig im Frühjahr bei der Schn

Mehr
Search results 91 until 120 of 154