Archiv Spangenberg

Politik & Gemeinwesen

5 :

Eingliederung des Stadtteils Mörshausen

01. April 1971

Mit Wirkung zu 01. April 1971 wurde die ehemals selbständige Gemeinde Mörshausen in die Stadt Spangenberg eingegliedert. Hierüber wurde durch die Hessische Landesregierung eine entsprechnde Urkunde…

Mehr

Wilhelm Schier, ehemaliger Bürgermeister

03. August 1964

Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Spangenberg, Wilhelm Schier, verstarb am 03.08.1964 im 85. Lebensjahr.

Mehr

Einführung von Schulärztlichen Untersuchungen

1901
ALT

Geschichte des Schularztes

Ende des 19.Jahrhunderts wurden in Deutschland die ersten Schulärzte eingestellt. Kurze Zeit später wurden sie mit den Einschulungsuntersuchungen betraut, in der sie unter…

Mehr

Schutz der Gesundheit und Sittlichkeit Jugendlicher beim Besuch von Lichtspielvorträgen

0.
ALT

Am 11.06.1923 fasst der Schulvorstand den Beschluss, bei der Stadt den Antrag auf kommunale Regelung über die Zulassung Jugendlicher im Alter von 6-16 Jahren zu stellen, welcher den Schutz der…

Mehr

Die Spangenberger Bürgermeister

0.
ALT

Die Liste der Spangenberger Bürgermeister wurde in erster Linie von dem Heimatforscher Heinrich Wittmann erstellt und neu von Heinz Buhre in der Festschrift zur 675 Jahrfeier bearbeitet.

Nachfolgend…

Mehr